Mandant werden

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Mandant
werden

Wie kann ich Mandant
von taxcess werden?

Unserem Geschäftsmodell entsprechend, haben wir den gesamten Onboardingsprozess digital konzipiert. Selbstverständlich unter Beachtung der berufsrechtlichen und gesetzlichen Bestimmungen.

Wie das geht, erfahren Sie in der nachstehenden Übersicht.

1.

Bei Interesse an unseren Steuerberatungsleistungen nutzen Sie als ersten Schritt unseren Online-Honorarrechner.

Dieser erleichtert Ihnen eine klare und präzise Einschätzung der zu erwartenden Kosten. Sobald Sie das Ergebnis geprüft und für passend erachtet haben, steht Ihnen der Weg offen, über den Button “Angebot anfordern” ein formelles Angebot von uns anzufordern.

Nach dem Absenden erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.

2.

Als Steuerberatungsgesellschaft sind wir an berufsrechtliche Vorschriften und gesetzliche Regelungen, wie beispielsweise das Geldwäschegesetz (GwG), gebunden.

Vor Annahme eines steuerlichenMandats ist danach die Identifizierung des Mandanten erforderlich. Diese Identifikation wird bei taxcess® durch Mitarbeiter der Deutschen Post im sogenannten Video-Ident-Verfahren durchgeführt.

Das Video-Ident-Verfahren wird nach Angebotsannahme durch uns eingeleitet. Zur Vorbereitung erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen zur Durchführung.

3.

Nach Angebotsannahme und erfolgreich abgeschlossener Identifikationsprüfung übersendet taxcess® Ihnen den Steuerberatungsvertrag.

Dieser enthält die vereinbarten Konditionen und regelt die beidseitigen Rechte und Pflichten, insbesondere die durch uns zu erbringenden Dienstleistungen und die dafür anfallenden Honorare.

Der Vertrag wird Ihnen digital über die Unterschriftenlösung FP-Sign zur Durchsicht übermittelt. Nach Vornahme der elektronischen Unterschrift durch sämtliche Beteiligten erhalten die Vertragsparteien jeweils eine Ausfertigung des Vertrags.

4.

Unsere steuerliche Zusammenarbeit beginnt mit einem ca. 90-minütigen Videogespräch über Teams oder Zoom.

Dieses Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und soll die Grundlagen für eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit legen.
Folgende Themen werden dabei besprochen:

  • Kennenlernen und Vorstellung der zuständigen Mitarbeiter.
  • Organisatorische Fragen zur zukünftigen Zusammenarbeit.
  • Erwartungen und Wünsche des Mandanten.
  • Vorstellung des Unternehmens, einschließlich Branche, Besonderheiten und Historie.
  • Einrichtung des Mandantenportals Datev-Unternehmen online.